Suche

Yoga in der Grundschule für Kinder

♥ Yoga in der Grundschule lässt sich einfach integrieren ♥ Hier findest du Tipps und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten. 

5 Tipps, wie du Yoga in der Grundschule im Unterricht ohne Vorerfahrungen direkt umsetzen kannst

1. Tiefe Bauchatmung

Vor dem Unterrichtsbeginn: Die Kinder legen die Hände auf den Bauch und atmen tief durch die Nase in den Bauch, bis er sich hebt und wieder aus, bis er sich senkt. Dabei können sie langsam bis 3 oder sogar bis 4 zählen beim Einatmen und beim Ausatmen. 

Die tiefe Bauchatmung sorgt für Entspannung, um gelassen im Schulalltag zu starten. 

Weitere Atemübungen findest du hier. 

2. Sonnengruß

Sind die Kinder sehr müde und unmotiviert, können 2-4 Runden Sonnengruß wahre Wunder bewirken. Die Kinder stellen sich so hin, dass sie genügend Platz hinter sich haben.

Sie atmen ein und aus, falten die Hände vor der Brust. Atmen ein, strecken die Hände nach oben, atmen aus, legen die Hände neben die Füße, atmen ein, strecken ein Bein zurück, atmen aus, das andere Bein zurück, atmen ein heben Brust und Kopf nach oben, atmen aus, heben das Gesäß nach oben
und den Kopf nach unten, atmen ein, ziehen den Fuß wieder nach vorne zwischen die Hände, atmen aus, den anderen Fuß hinterher, atmen ein, strecken die Hände nach oben, atmen aus, lassen die Hände fallen. Dann wird mit dem anderen Fuß angefangen. 

Der Sonnengruß aktiviert den Körper und die Kinder sind hellwach und können sich besser konzentrieren. 

Hier kannst du den Sonnengruß als pdf erwerben.

3. Fantasiereisen

Kurze Fantasiereisen oder Entspannungsreisen können zwischen anstrengenden Stunden vorgelesen werden. Durch die vollkommene Entspannung können die Kinder ihren Gedanken freien Lauf lassen und bewusst ihren Körper entspannen. Das sorgt für angenehme Ruhe und die Kinder sind ausgeglichener und wesentlich gelassener. Durch diese kurzen Entspannungsmomente wird Yoga in der Grundschule zum ganzheitlichen Weg, mehr Gelassenheit im Unterricht auf allen Ebenen zu integrieren. 

Hier findest du kostenlose Fantasiereisen oder auch Fantasiereisen zu bestimmten Themen. 

4. Kurze Achtsamkeitsübungen

Kurze Achtsamkeitsübungen können zwischendurch im Unterricht integriert werden. Die Kinder betrachten einen Gegenstand und versuchen mit allen Sinnen diesen Gegenstand wahrzunehmen. Wie sieht der Gegenstand aus?
Wie fühlt er sich an?
Was hört man, wenn man ihn bewegt?
Wie riecht er?
Evtl., wie schmeckt er?

Bei einer Achtsamkeitsübung können aber auch nur ein oder zwei Sinne angesprochen werden. Die Fenster im Klassenraum können geöffnet werden und die Kinder sollen 2 Minuten lang auf alle Geräusche achten. Was hört man ganz nah, was weit weg? Welche Geräusche werden wahrgenommen? 

Achtsamkeitsübungen fördern die Konzentration und sind eine sehr gute Vorübung zur Meditation. 

Gerade Achtsamkeit ist ohne großen Aufwand als Yoga in der Grundschule anwendbar. 

Hier findest du auch kurze Achtsamkeitsübungen oder Meditationen, die im Unterricht geeignet sind. 

 

5. Positive Affirmationen

Kinder, die oft negative Glaubenssätze in sich tragen, also schlecht über sich denken, trauen sich wenig zu. Diese Kinder haben es von zu Hause aus, nicht gelernt, wie wertvoll sie selbst sind und das sie gut sind, so wie sie sind. Diese Kinder werden von den Eltern bewusst oder unbewusst dazu gefordert, etwas tun zu müssen, damit sie den Eltern gerecht werden.

Sei es in schulischen Leistungen, in sportlichen Aktivitäten, im Verhalten oder ähnlichem. Aus diesem Grund ist es wichtig, Kindern so oft wie möglich mitzuteilen, dass jedes Kind, so wie es ist, gut ist und an sich selbst glauben muss. Positive Affirmationen, die oft und regelmäßig gehört und gesprochen werden, geglaubt werden. Das löst nach einiger Zeit die negativen Glaubenssätze auf und das Selbstbewusstsein wird gestärkt. 

Positive Affirmationen, wie „Ich bin gut, so wie ich bin.“ oder „Ich bin mutig.“ oder „Ich bin einzigartig.“ usw. werden als Wandbild an die Wand gehangen. Kinder lesen diese Sätze dann täglich und verinnerlichen diese unbewusst.

Der positive Umgang mit den eigenen Gedanken gehört ebenfalls zu Yoga in der Grundschule.  

Hier kannst du meine Affirmationskarten kaufen und nachlesen, welche Einsatzmöglichkeiten es gibt und welchen Nutzen sie haben. 

Warum soll ich Yoga in der Grundschule unterrichten?

Yoga für Kinder in der Grundschule ist sehr spielerisch aufgebaut, die ganzheitlichen Übungen sind speziell auf Kinder abgestimmt. Vorteile der Integration von Yoga in den Lebensalltag von Kindern sind eine bessere Konzentrationsfähigkeit, mehr Selbstbewusstsein, die Minderung von Schulangst, Aggressionen, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen und anderen psychischen Störungen, es verbessert die Körperhaltung, körperliche Kraft wird aufgebaut, die Anspannung lässt nach, die Selbstwahrnehmung wird gesteigert, die Koordination und Kognition werden verbessert und das soziale Miteinander gestärkt.

Wo finde ich Material, um Yoga in der Grundschule zu integrieren?

Es gibt mittlerweile viel Material, um Yoga in der Schule ganzheitlich zu integrieren. Ich bereite immer wieder neue Themen auf, die mit einfachen Übungen leicht im Schulalltag zu integrieren sind. Für Yoga in der Grundschule können speziell Themen aus dem Sachunterricht eine hilfreiche Anwendung bieten. 

Ich erstelle Material zu unterschiedlichen Themen, welche Yogaübungen, Entspannungstechniken, Atemübungen, Achstsamkeits- und Meditationsübungen, sowie die Auseinandersetzung mit den eigenen Gedanken und Gefühlen beinhalten. Eine Übersicht findest du hier. 

Yogaübungen im Unterricht
Kind Stuhlyoga
Yoga für Kinder in der Grundschule
Kind Flamingo Yogaübung
Yogaübung Halbmond Kind
Kind Krieger oder Held
Tipps zu Autogenem Training

Was ist Yoga?

Yoga ist ein sehr altes, aus Indien kommendes Übungssystem, welches seit über hundert Jahren auch im Westen bekannt ist und auf die Stärkung körperlicher und geistiger Haltungen abzielt. Yoga bedeutet „verbinden“ und wird interpretiert als Einheit und Harmonie. Es gibt verschiedene Yoga-Richtungen, wobei Hatha Yoga eine der bekanntesten dargestellt, die körperorientierte Übungen, Atemübungen, Meditationen und Tiefenentspannungstechniken umfasst. Außerdem werden Ratschläge zur gesunden Lebensführung angeboten, wie in etwa eine gesunde Ernährung und positives Denken.

Wirkungen von Yoga auf Kinder

Yoga für Kinder ist sehr spielerisch aufgebaut, die ganzheitlichen Übungen sind speziell auf Kinder abgestimmt. Vorteile der Integration von Yoga in den Lebensalltag von Kindern sind eine bessere Konzentrationsfähigkeit, mehr Selbstbewusstsein, die Minderung von Schulangst, Aggressionen, Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen und anderen psychischen Störungen, es verbessert die Körperhaltung, körperliche Kraft wird aufgebaut, die Anspannung lässt nach, die Selbstwahrnehmung wird gesteigert, die Koordination und Kognition werden verbessert und das soziale Miteinander gestärkt.

Erfahrungsbericht von Vogue, die Yoga in der Schule praktiziert

1) An welcher Schule unterrichtest du?
Ich arbeite in einer Privaten sonderpädagogischen Schule mit den Schwerpunkten:
Sprache, Lernen und emotionale und soziale Entwicklung.

2) Wie bist du auf die Idee gekommen, Yoga in der Schule anzubieten?
Ich bin in einem Klosterinternat aufgewachsen, da habe ich das erste Mal Erfahrungen mit Yoga gesammelt (habe im Alter von zwölf Jahren angefangen) und seitdem praktiziere ich es täglich.

3) Welche Art von Yoga machst du in der Schule?
Ich konzentriere mich nicht auf eine Art Yoga, sondern wähle die Übungen abhängig nach den teilnehmenden Kindern und deren momentanen Gefühlslage aus.

4) Muss es deiner Meinung nach spezielle Räume geben, um Yoga in der Schule zu integrieren?
Ich finde es schon wichtig das man Yoga immer im gleichen Zimmer vollbringt, da es den Kindern mit besonderern Förderung Orientierung und Struktur bietet. Ich unterrichte immer in einem Rhythmik-Raum, was den Kindern sehr gut gefällt und in dem sie sich wohlfühlen.

5) Welches Material setzt du ein?
Tücher, Klangschalen, Ozeantrommel und Bildkarten

6) Warum sollte deiner Meinung nach Yoga an Schulen angeboten werden?
Yoga sollte an Schulen angeboten werden, da diese z.B. gut als Unterbrechung der Hausaufgabenzeit eingesetzt werden kann. So können die ruhigen Bewegungen zu Konzentrationssteigerungen eingesetzt werden. Durch eigene Erfahrungen konnte ich feststellen, dass sich die Kinder schon nach einer kurzen Yogaeinheit danach deutlich besser konzentrieren konnten und aufmerksamer waren.

7) Muss man selbst Yoga können, um es an die Kinder weiterzugeben?
Ich finde es existenziell, dass man ein gewisses Spektrum an Yogaerfahrungen gemacht hat und verschiedene Lehren bzw. Lehrmeister kennen lernen durfte. Nur so kann man seine eigene, individuelle Yogapraxis entwickeln und verkörpern.

 

Vielen Dank an Vogue, für ihren Erfahrungsbericht.

Sabine 

Yoga in der Schule Mona Bektesi
Yokids - Blog

Interview mit Mona Bekteši – Yoga in der Schule

Instagram Pinterest Mona Bekteši ist Lehrerin an einer weiterführenden Schule in Bremen und ist zudem Yoga- und Kinderyogalehrerin. Sie unterrichtet seit vielen Jahren Yoga für Erwachsene, Jugendliche und Kinder und gibt regionale und überregionale Yogafortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer in vielfältigen Zusammenhängen. Ihr Wunsch ist es, genau wie meiner, die wohltuende Wirkung von Yoga in den oftmals fordernden Schulalltag möglichst einfach und unkompliziert zu integrieren. Deswegen hat sie das Buch geschrieben: YOGA IN DER SCHULE – einfache Übungen für mehr Gelassenheit und Konzentration. Es ist im Juni 2020 im Meyer und Meyer Verlag erschienen.  Sabine: Warum ist es dringend notwendig Yoga in

Lese mehr»
Taffis Traumreise | Bildquelle: DTJ
Yokids - Blog

Neuer DTJ-Podcast: Taffis Traumreise

Taffis Traumreise ist ein Podcast der Deutschen Turnjugend (DTJ) und beinhaltet das Thema mentale Kindergesundheit, auch in Verbindung mit dem Turnen. Für wen ist der

Lese mehr »
Yoga zum Thema Wintervögel
Material

Yoga zum Thema Wintervögel

Yoga zum Thema Wintervögel vergleicht Zug- und Standvögel miteinander. Mit spannender Yogastunde, Fantasiereisen und Vogelatmung als pdf zum ausdrucken. Das Thema Wintervögel finden Kinder besonders

Lese mehr »
Yoga zum Thema Weihnachten
Yokids - Blog

Yoga zum Thema Weihnachten

Yoga zum Thema Weihnachten mit Kindern in der Schule. Alle Materialien als pdf zum runterladen. Weihnachten als Thema im Kinderyoga, um diese besondere magische Zeit

Lese mehr »
Achtsamkeit im Advent
Material

Achtsamkeit im Advent

Erlebe pure Achtsamkeit im Advent mit Kindern durch diese 3 wundervolle Übungen Wie du es mit Hilfe von 3 Übungen schaffst mehr Achtsamkeit im Advent

Lese mehr »
Mein starker Adventskalender mit Affirmationen
Material

Mein starker Adventskalender

Mein starker Adventskalender für Kinder mit Affirmationen, die das Selbstbewusstsein stärken zum ausdrucken Wozu brauchen Kinder einen starken Adventskalender? Viele Kinder bekommen einen Adventskalender mit

Lese mehr »
Kinderyoga Freundschaft
Material

Yoga zum Thema Freundschaft

Yoga zum Thema Freundschaft ist ein sehr wichtiges Thema für Kinder, da sie täglich mit alles Höhen und Tiefen der Freundschaft konfrontiert werden. Yoga zum

Lese mehr »
Sonnengruß mit dem Stuhl in der Schule
Material

Der Sonnengruß in der Schule

Der Sonnengruß in der Schule mit Hilfe eines Stuhls lässt sich ganz einfach in den Unterricht integrieren.  Ein paar Runden Sonnengruß wärmen den Körper auf

Lese mehr »
Yoga in der Schule Materialpaket yokids
Material

Yoga in der Schule Materialpaket

Yoga in der Schule | Materialpaket mit 97 Materialien zu verschiedenen Themen zum Kinderyoga. Auf vielfachen Wunsch gibt es meine bisherigen Materialien als komplettes Materialpaket. 

Lese mehr »
Kinderyoga Ostern
Material

Yoga zum Thema Ostern

Yoga zum Thema Ostern, Material zu Kinderyoga und Yoga in der Grundschule zum runterladen. Ostermaterialien zu Yoga in der Schule.  Materialpaket Yoga zum Thema Ostern

Lese mehr »
Yoga zum Thema Planeten
Material

Yoga zum Thema Planeten

Yoga zum Thema Planeten und unserem Sonnensystem. Mit 6 tollen Materialien für den Einsatz im Unterricht oder privat. Materialpaket Yoga zum Thema Planeten 10,00 €

Lese mehr »
Kinderyoga
Yokids - Blog

Kinderyoga macht stark

Kinderyoga macht stark. Erfahre, wie du dein Kind innerlich stärkst.  Warum macht Kinderyoga stark? Der Vergleich mit einem Baum vereinfacht die Begründung, warum Kinderyoga stark

Lese mehr »
Kinderyoga und die 5 Teile
Yokids - Blog

5 Teile, die zum Kinderyoga gehören

5 Teile, die du beim Kinderyoga in der Grundschule praktizieren solltest. Diese 5 Teile sollten beim Kinderyoga in der Grundschule integriert werden KörperübungenAtemübungenEntspannungMeditationPositives Denken Wie

Lese mehr »
Yoga zum Thema Winter
Material

Yoga zum Thema Winter

Yoga zum Thema Winter mit einer Yogageschichte, Fantasiereise, Atemübungen, Autogenem Training und einer einzigartigen Meditation. Das Thema Winter ist bei Kindern sehr beliebt. Gerade, wenn

Lese mehr »