Yoga in der Schule Bildkarten effektiv und intelligent im Unterricht nutzen

Yoga in der Schule Bildkarten und 10 effektive Anwendungsmöglichkeiten, um Yoga im Unterricht zu integrieren. 

1. Yogaübungen kennenlernen

Durch spielerischen Üben werden die verschiedenen Yogaübungen kennengelernt. Die Kinder machen einfach die Yogastellung nach, die sie auf der Bildkarte sehen. So prägen sich die Begriffe und die Bilder gut ein.

2. Übung raten

Ausgewählte Karten werden in die Mitte des Stuhl-/oder Stehkreises gelegt oder an der Tafel aufgehängt. Ein Kind macht eine Yogaposition vor und die anderen erraten, welche es ist.  

3. Die Yogareihe

6 Kinder wählen je eine Karte aus (1xrot, 1xorange, 1xgelb, 1xgrün, 1xtürkis, 1xblau) und stellen sich in eine Reihe und machen ihre Übung vor. Ein oder mehrere Kinder erraten, um welche Übung es sich handelt. 

ODER

Die Kinder legen die Karten auf den Boden in eine Reihe und stellen sich dazu. Sie machen gleichzeitig ihre Übung vor, die vor ihnen liegt. Haben alle ungefähr eine halbe Minute gehalten,  rutscht jeder einen Platz weiter. Jetzt macht wieder jeder seine vorliegende Übung vor. usw. Solange, bis jeder jede Übung nachgemacht hat. 

4. Stopp -Yoga

Die Kinder tanzen zur Musik. Wird die Musik gestoppt, hält der Spielleiter eine Kinderyoga Bildkarte hoch und nennt die Yogahaltung. Die Kinder gehen in die Yogastellung hinein und halten solange, bis die Musik weiter läuft. (nicht länger als 30 Sekunden halten)

5. Gruppe finden

Jedes Kind erhält eine Karte und merkt sich seine Yogaübung. Ohne etwas zu sagen bewegen sich die Kinder im Raum. Treffen sie auf ein anderes Kind, machen sie ihre Yogastellungen vor. Alle Kinder der gleichen Farbe (Kategorie) bilden ein Team. (Bei diesem Spiel sollten die Übungen schon klar sein und die einzelnen Kategorien (Farben) verständlich für die Kinder sein).

6. Yogastunde erfinden

Die Kinder erfinden mit den Karten selbst eine Yogastunde zu einem Thema. 

7. Freiarbeit

Die Karten können in die Freiarbeitstheke gestellt werden. Die Kinder können die Übungen dann selbständig, mit einem Partner oder in einer Kleingruppe machen. 

8. Yoga-Menschen-Memory

Zwei Kinder verlassen den Raum. Sie sind die Spieler und spielen gegeneinander. Alle anderen Kinder bilden jeweils ein Pärchen und überlegen sich eine Yogastellung. Anschließend kommen die beiden Spieler wieder rein. Der erste Spieler fängt an und benennt ein Kind. Dieses Kind macht seine Yogastellung vor. Anschließend benennt er auch ein zweites Kind, welches seine Stellung vormacht. Stimmen die Yogapositionen überein, erhält der Spieler einen Punkt und darf weiterspielen. Sind die Yogastellungen unterschiedlich ist der zweite Spieler an der Reihe. 

9. Meine Lieblingsübung

Die Kinder gestalten ein Poster mit ihrer Lieblingsübung. 

10. Yogaübung der Woche

Eine Übung wird zur Übung der Woche gewählt. Dabei wird die Übung in den Fokus gerückt und immer wieder praktiziert. Vielleicht finden die Kinder noch weitere Begriffe, die zu diese Übung auch passen. 

Yoga in der Schule Bildkarten kaufen

Meine Bildkarten für Yoga in der Schule kannst du digital oder schon fertig gedruckt kaufen. 

Ich biete sie auf unterschiedlichen Plattformen an. 
Hier findest du eine Übersicht.

Yoga in der Schule Bildkarten
Yoga in der Schule Bildkarten
bunte Yogakarten
Stuhlyoga

Sabine

Hast du noch weitere Ideen, die ich aufgreifen kann, so schreib mir gerne eine Mail an info@yokids.de oder in die Kommentare. Danke

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Unterrichtsstörung

Umgang mit Unterrichtsstörungen

Mit 10 Schritten zum entspannten Unterricht mit weniger Unterrichtsstörungen. Was sind Unterrichtsstörungen? Unterrichtsstörungen sind Störungen, die im Unterricht erkennbar werden und eine Unterbrechung von Lehren

LESE MEHR »
Steinzeit Material

Steinzeit Yoga mit Kindern

Steinzeit ist in der Grundschule im Sachunterricht ein beliebtes Thema. Mit dem Yogamaterial wird der Unterricht ergänzt. Neben dem herkömmlichen Unterrichtmaterial kann der Unterricht durch

LESE MEHR »

Affirmationen in einer 21 Tage Challenge

Affirmationen helfen negative Glaubenssätze loszuwerden.Mach mit bei der ‘#21tageICHchallenge. Affirmationen vorleben Wie möchten wir unsere Kinder zu starken Persönlichkeiten vorantreiben, wenn wir es ihnen nicht

LESE MEHR »
Yogastunde Fee Einhorn

Yoga zum Thema Fee und Einhorn

Yoga zum Thema Fee und Einhorn führt die Kinder ins Reich der Fabelwesen. Mit spannenden Yogastunden und Fantasiereisen als pdf zum ausdrucken. Kinder lieben das

LESE MEHR »