Suche

Fantasiereisen für Kinder

Fantasiereise, die Kinder in eine andere Welt eintauchen lässt, fördert die Entspannung. Material zu verschiedenen Themen als pdf zum ausdrucken.

Zu jeder Fantasiereise gibt es eine Einleitung und ein Herausholen. Bei einigen Fantasiereisen sind diese beiden wichtigen Punkte mit aufgeschrieben, bei anderen fehlen sie. Hier kannst du nachlesen, was du mit Kindern bei Fantasiereisen beachten musst. 

Entspannung für Kinder

Stell dir vor, du bist ein Apfelkern und jemand hat den Apfelrest am Wegesrand weggeschmissen. Mit der Zeit versinkst du im Boden. Und plötzlich bildet sich ein Keimling und auch Wurzeln wachsen und du wirst immer größer bis du nach mehreren Jahren ein großer Apfelbaum wirst und die Menschen sich an dir erfreuen. 

Babsi ist eine Biene und als sie eines Tages die große Blumenwiese nicht mehr sieht, wird ihr ganz mulmig. Stattdessen sind dort viele Bagger und LKWs und das Schild am Straßenrand zeigt, dass dort neue Häuser gebaut werden. Mit einer riesen großen Aktion versuchen die Bienen auf sich aufmerksam zu machen, wie wichtig sie doch für das Menschenleben sind und tatsächlich helfen die Menschen den Bienen… 

Stell dir vor, es gibt eine Fee in deinem Herzen, die dir alle Wünsche erfüllt. Jedoch keine Materiellen, sondern Dinge, die man nicht kaufen kann. Glück, Selbstvertrauen, Mut usw. Diese Fee erfüllt dir jeden Wunsch, wenn du nur fest an sie glaubst. 

Du bist mit deiner Familie auf dem Stadtfest und natürlich bist du von dem großen Feuerwehrauto begeistert. Du darfst sogar hinein steigen und alles betrachten. Aber das Highlight ist natürlich die Fahrt mit der Drehleiter. 

Stell dir vor, du begleitest Max und Lina ins Land der Freundschaft. Die beiden streiten aber und können sich nicht einigen. Dabei sind sie doch beste Freunde. Finde in dieser Fantasiereise heraus, was Freundschaft ausmacht, wie man Streit lösen kann, warum Kompromisse helfen können und wie du das ganze auch mit deinen Freunden umsetzen kannst. 

Stell dir vor, du bist im Stadion deiner Lieblingsmannschaft. Zunächst ist es ganz leer… doch später triffst du alle Spieler deiner Mannschaft, die dort trainieren und DU darfst sogar mitspielen. Ein besonderes Erlebnis für alle Fußballfans.

Stell dir vor, du bist auf einer Halloween-Party, alle sind verkleidet, als plötzlich der Schrank aufgeht und eine Mumie rauskommt. Sie tanzt fröhlich mit. 

Stell dir vor, du gehst mit deiner Familie spazieren. Du hast keine Lust. Ihr setzt euch auf eine Bank. Doch plötzlich schrumpfst du und ein Windstoß treibt dich nach oben. Du landest auf einem Blatt am Baum…. Irgendwann bricht das Blatt. Du fliegst und fühlst dich leicht. Du genießt es. 

Du triffst ein Wildpferd und es zeigt dir, dass du auf seinen Rücken steigen sollst. Du hältst dich an ihm fest und ihr reitet los. Es zeigt dir seine Herde und du genießt diesen wundervollen Ritt voller Freiheit. 

Mit Hilfe von geeigneten Fragen wirst du dir deinen Traumplaneten vorstellen können, male dir in deinen Gedanken alle Einzelheiten aus. Hintergrundmusik lädt dich dazu ein, auch ein Bild zu deinem Traumplaneten zu malen. 

Du möchtest gemeinsam mit den Osterhasen Ben und Berta die Osterfarben wieder finden. Sie sind einfach verschwunden und ihr schaut euch bei den Tieren in der Umgebung um, ob sie euch vielleicht helfen können. 

Du triffst einen Schmetterling, der dir eine Höhle zeigt. Diese ganz besondere Höhle hat so viel Kraft, dass du dir einen Stein aus der Höhle mitnehmen kannst. Du entscheidest, welche Kraft dieser Stein hat und welche Kraft du gerade brauchst. 

Schön ist es, wenn die Kinder in Wirklichkeit auch einen Stein bei dieser Fantasiereise erhalten, der aus dieser Krafthöhle stammt (normaler Stein aus der Natur)

Frieda lebt mit ihren Geschwistern und Cousins und Cousinen in der Steinzeit, bis ihr bewusst wird, dass sie oft mit den anderen Kindern alleine ist. Sie fragt ihre Mutter, ob sie denn nicht Angst um sie und die anderen Kinder hätte. Aber die Mutter schenkt ihr viel Vertrauen und Stärke, dass Frieda immer weiß, sie ist niemals allein, egal wo sie sich befindet. 

Du findest eine Muschel, hältst sie ans Ohr und lauscht ihr zu, was sie dir zu erzählen mag, was sie erlebt hat und wie du die Kraft der Muschel für dich nutzen kannst, wenn mal nicht so schöne Dinge passieren.

Du bist im Mittelalter und triffst auf einen Jungen, der sehr traurig ist. Du ermutigst ihn und hilfst ihm, bei seinem Übungsturnier gegen einen anderen angehenden Ritter zu kämpfen. Dabei hast du selbst gerade eben noch ein mulmiges Gefühl gehabt, als du die Burg betreten hast. Aber zum Glück siegt Mut. 

Diese Fantasiereise entführt dich im Frühling auf eine bunte Blumenwiese. Du riechst all die Blumen. Du beobachtest einen kleinen Marienkäfer bis du dich schließlich auf die weiche Wiese fallen lässt. Du hörst die Vögel und beobachtest nun die Wolken und genießt diesen Augenblick so sehr. 

Du gehst im Wald spazieren und es fängt an zu schneien. Du kannst hören, was die Schneeflocken erzählen. Sie erzählen von den anderen Kindern, von einem Fuchs und du tankst viel Kraft in dem Wald. Immer wieder atmest du tief ein und fühlst dich magisch. Kraftvoll hinterlässt du diesen Spaziergang und freust dich auf die anderen Kinder, die schon im Schnee toben. 

Stell dir vor, du bist ein kleines Bakterium, was sich eine Höhle im Zahn bauen möchte. Der Weg dahin wird durch das Zähneputzen aber sehr erschwert. Vielleicht schaffst du es oder musst du dir einen anderen Mundraum suchen?