5 Teile, die zum Kinderyoga gehören

5 Teile, die du beim Kinderyoga in der Grundschule praktizieren solltest.

Körperübungen Yoga
Atemübungen
Entspannung
Meditation
Positives Denken

Diese 5 Teile sollten beim Kinderyoga in der Grundschule integriert werden

Körperübungen
Atemübungen
Entspannung
Meditation
Positives Denken

Wie viel von jedem Teil sollte geübt werden?

Yoga und die 5 Teile
Prozentuale Aufteilung

Alle Teile zu gleichen Anteilen zu üben? Oder soll am meisten meditiert werden? 

Grundsätzlich ist das Ziel von Yoga den Kindern den Unterschied von Anspannung und Entspannung beizubringen, die Gegensätze Bewegung und Ruhe bewusst zu machen, soziales Verhalten zu kultivieren und sie die Ganzheit von Körper, Geist und Seele erfahren zu lassen. 
Selbsterfahrung findet bei Kindern zunächst über Bewegung- Körper. und Sinneserfahrung statt.

–> Motorische Entwicklung ist die Grundlage für jede kognitive Entwicklung.
–> sind motorische Störungen vorhanden, verursacht dies in der Regel auch Probleme im intellektuellen, emotionalen und seelischen Bereich.

Daher liegt der Schwerpunkt im Kinderyoga in der Förderung körperlicher Fähigkeiten durch Sonnengruß, Asanas usw. Ergänzt werden diese durch Atem-, Stille- und Entspannungsübungen, die ebenso die Körper- und Selbstwahrnehmung schulen. 

Somit schließt sich der Kreis, wenn alle Teile geübt werden, prozentual einfach schauen, wie es für dich umsetzbar ist. 

Aber Bewegung und motorische Fähigkeiten sollten gerade in der Schule ganz weit oben stehen. 

Du möchtest Kinderyoga in der Grundschule in deinem Unterricht integrieren?

Mein Workbook „Yoga im Unterricht integrieren“ ist momentan in der Testphase und wird vermutlich ab März/April zur Verfügung stehen. 

Schau immer wieder vorbei oder folge mir auf Instagram @yoga.in.der.schule, um keine Nachrichten zu verpassen.

Kinderyoga und die 5 Teile

Sabine

Ich freue mich, wenn ich dir mit meinem Material helfen kann. Schreib mir gerne, wenn du Fragen hast.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kinderyoga
Yokids - Blog

10 Gründe für Yoga in der Grundschule

Yoga in der Grundschule hat sehr viele Vorteile. Hier sind die wichtigsten 10 Gründe, um Kinderyoga im Unterricht zu integrieren.  Yoga in der Grundschule ganzheitlich

Lese mehr
Yoga in der Schule Materialpaket yokids
Material

Yoga in der Schule Materialpaket

Yoga in der Schule | Materialpaket mit 97 Materialien zu verschiedenen Themen zum Kinderyoga. Auf vielfachen Wunsch gibt es meine bisherigen Materialien als komplettes Materialpaket. 

Lese mehr
Kinderyoga Ostern
Material

Yoga zum Thema Ostern

Yoga zum Thema Ostern, Material zu Kinderyoga und Yoga in der Grundschule zum runterladen. Ostermaterialien zu Yoga in der Schule.  Materialpaket Yoga zum Thema Ostern

Lese mehr
Yoga zum Thema Planeten
Material

Yoga zum Thema Planeten

Yoga zum Thema Planeten und unserem Sonnensystem. Mit 6 tollen Materialien für den Einsatz im Unterricht oder privat. Materialpaket Yoga zum Thema Planeten 10,00 €

Lese mehr
Kinderyoga
Yokids - Blog

Kinderyoga macht stark

Kinderyoga macht stark. Erfahre, wie du dein Kind innerlich stärkst.  Warum macht Kinderyoga stark? Der Vergleich mit einem Baum vereinfacht die Begründung, warum Kinderyoga stark

Lese mehr